Stellenbeschreibung
Kaufleute für Büromanagement (m/w/d) erledigen alle kaufmännisch-verwaltenden und organisatorischen Tätigkeiten unseres Vereines. Sie sind hauptsächlich in unserer Verwaltung und in unserer Beratungsstelle in Plauen tätig. Als Auszubildende(r) lernst du Schritt für Schritt die verschiedenen Bereiche kennen.
Dich erwarten viele, abwechslungsreiche Aufgaben, z. B.:
- Abwicklung verschiedener Mitgliederanliegen
- allgemeine Büroorganisation und Archivarbeiten
- Erstellung und Pflege interner Statistiken
- Stammdatenerfassung und -pflege
- Entwickeln neuer Marketingmaßnahmen
- Organisation von Veranstaltungen
- Bearbeitung des internen und externen Schriftverkehrs
- Erstellung von Zuarbeiten für unsere Steuersachbearbeiter
- Einblicke in die Buchführung und das zentrale Mahnverfahren
Wir bieten dir
Persönliche Betreuung
Deine Ausbilderin und die Ausbildungsbeauftragten vermitteln dir nicht nur alle notwendigen Fachinhalte für deinen Ausbildungsberuf, sondern fordern und fördern dich auch auf persönlicher Ebene. Du hast immer eine feste Ansprechpartnerin für Fachfragen und allen Themen rund um deine Ausbildung.
Angenehmes Betriebsklima
Wir sind ein eingespieltes Team, in das du gerne integriert wirst. Ein freundlicher Umgang und gegenseitige Hilfe sind bei uns selbstverständlich. Wenn Fragen oder Unklarheiten auftreten, scheue dich nicht, uns zu kontaktieren. Gemeinsam werden wir Lösungen finden.
Vielseitige Aufgaben
In unserer Verwaltung werden alle im Büro anfallenden Tätigkeiten der Abteilungen, wie z. B. Postbearbeitung, Marketing, Buchhaltung, Personal etc. zentral bearbeitet. So telefonierst du mit Geschäftspartnern und Mitgliedern, hilfst bei der Gestaltung von Flyern, organisierst Veranstaltungen, überwachst das Mahnwesen, bearbeitest die Post und vieles mehr. Langeweile kommt garantiert keine auf und nach und nach lernst du, auch eigenverantwortlich Aufgaben zu übernehmen und den Verein aktiv mitzugestalten.
Kostenlose Getränke und Obst
Uns ist es wichtig, dass wir fit und gesund bleiben. Deswegen gibt es bei uns ganzjährig alkoholfreie Getränke, Tee und Kaffee. Im Herbst und Winter stellen wir auch eine Schale mit Obst in die Küche, bei der sich jeder selbst bedienen kann.
Das solltest du mitbringen
- Kommunikations- u. Teamfähigkeit
- sehr gute Deutschkenntnisse
- Zuverlässigkeit u. seriöses Auftreten
- Genauigkeit und Sorgfalt
- Selbstständigkeit u. Organisationstalent
- Freude an einer abwechslungsreichen Tätigkeit
Die Eckdaten zur Ausbildung
Ausbildungsplätze | 1 |
Ausbildungsbeginn | September 2022 |
Ausbildungsdauer | 3 Jahre |
Berufssschule | BSZ für Wirtschaft, Rodewisch |
Voraussetzungen | guter Realschulabschluss oder höher |
Über deine Ausbilderin
Mein Name ist Sabrina Winkler. Ich habe selber meine Ausbildung zur Bürokauffrau im Lohnsteuerhilfeverein Thü-Sa e. V. absolviert, bin mittlerweile staatlich geprüfte Wirtschaftsfachwirtin, leite die Verwaltung des Vereins und bilde Kaufleute für Büromanagement aus. Insgesamt habe ich bereits drei Auszubildende auf ihrem Weg zur Kauffrau für Büromanagement begleitet. Ich lege viel Wert auf eine gute Kommunikation und Ehrlichkeit. Wenn du Fragen zur Ausbildung oder zu unserem Lohnsteuerhilfeverein hast, dann kannst du mich gerne kontaktieren.
So bewirbst du dich
Sende deine Bewerbung bitte per E-Mail oder Post an:
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Lohnsteuerhilfeverein Thü-Sa e. V.
z. Hd. Sabrina Winkler
Morgenbergstraße 19
08525 Plauen
Hinweis: Solltest du deine Bewerbung per E-Mail senden, informiere dich bitte kurz telefonisch, ob wir diese auch erhalten haben. So stellst du sicher, dass nichts schief geht.